Geburtshilfe
KLINISCHE ANWENDUNGEN VON SILBER-IONEN
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass silberhaltiger Schaum eine Verringerung der Wundgröße und bessere Regulierung von Wundexsudat und Gerüchen [1] bewirkte, und dass andererseits SSD schlechtere Ergebnisse als silberhaltige Abdeckungen (oder kunstleder- oder silikonhaltige) hatten [2]. Eine Wundheilungsanalyse von 2010 zeigte unterschiedliche Ergebnisse für verschiedene Substanzen, Wundtypen und Messergebnissen [3]. Ergebnisse einer Metaanalyse über SSD zeigten im Vergleich für Ag-Beschichtungen eine kürzere Heilungszeit [4]. Eine weitere Meta-Analyse von SSD im Vergleich zu Abdeckungen, die Nanopartikel von Silber enthalten, beschrieb einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, weniger Schmerzen, weniger chirurgische Eingriffe und weniger Infektionen in der Gruppe, in der Wundauflagen mit Nanosilber zum Einsatz kamen [5]. Andere systematische Reviews und Metaanalysen zeigen Hinweise auf eine Verkürzung der Heilungszeit bei Wunden und Geschwüren, die an den Füßen vorliegen [6]. Eine weitere Metaanalyse bestätigt, dass sich die Silberbeschichtung positiv auf die Therapie chronischer Wundheilungsstörungen und die Lebensqualität auswirkt [7]. Eine systematische Überprüfung zeigt auch den positiven Effekt von Abdeckungen, welche Silber freisetzen, um infizierte chronische Wunden zu heilen [8]. Der internationale Konsens aus dem Jahr 2012 empfiehlt die Verwendung von Ag zur Behandlung und Heilung von Wunden und bestätigt die Rolle von Ag bei der Wundheilung [9]. Gegenwärtig wird Silber auch anderweitig verwendet z.B. bei Kathetern [10, 11], Endotrachealtuben [12], Silikon-Herzklappenersatz, Stents, Knochenzementen, Dentalmaterialien usw.
Erfahrungen aus der Praxis mit der Verwendung von Silber in der Gynäkologie und Geburtshilfe:
MUDr. Monika Brillová, Prešov, Slowakische Republik
Patientin 36 Jahre – Schwangerschaft, kompliziert durch rezidivierende Pilz-Vulvovaginitis durch lokale antimykotische Behandlung behoben – spontan vaginale Entbindung am Termin – Geburtsverletzung.
Episiotomio ml. l. sin. et lacerationes parietis vaginae postpart. multipl. superficiales – zur Förderung der Wundheilung nach der Geburt, um den Alltag zu bewältigen empfohlene Behandlung mit GYNELLA® Silver Caps / 7 Tage / und GYNELLA® Silver Foam / 14 Tage /
Subjektiv nahm die Patientin in den ersten 2 Tagen eine unbedeutende Schorfbildung in der Vagina wahr und im Dammbereich, der in den nächsten 3 Tagen etwas juckte. Anschließend zeigte sie keine Beschwerden mehr. Als großen Vorteil gab sie an, dass sie danach weniger Schmerzen im Verletzungsbereich verspürte, einfache Anwendung der Produkte und auch eine gefühlte schnellere Heilung.

Abbildung 1: Geburtsverletzungen

Abbildung 2: Geburtsverletzungen
MUDr. Monika Brillová, Prešov, Slowakische Republik
Die Hysterektomie, die operative Entfernung der Gebärmutter, ist eines der häufigsten Verfahren in der chirurgischen Gynäkologie. Es gibt drei Hauptmethoden zur Entfernung der Gebärmutter – vaginale Hysterektomie, offene (abdominale) Hysterektomie und endoskopische Hysterektomie.
In unserem Fall stellen wir eine 63-jährige Patientin vor, die sich einer vaginalen Hysterektomie und Vaginalplastik wegen eines partiellen Uterusprolaps unterzogen hatte. Die Operation verlief komplikationslos, der Patientin wurde unter Gabe eines Antibiotikums ein Blasenkatheter eingelegt,
Abdeckung bis zum sechsten postoperativen Tag. Nach der Extraktion ist das Wasserlassen schwierig, die Patientin blutet nicht aus dem Operationsareal. Sie wird mit der Empfehlung, GYNELLA® Silver Caps für 7 Tage zu verwenden, in die häusliche Pflege entlassen.
GYNELLA® Silver Caps enthalten Hyaluronsäure und einen einzigartigen Komplex aus Titandioxid und Silberionen, die optimale Voraussetzungen für die Geweberegeneration nach der Operation bieten. Zusammen bilden sie einen Schutzfilm, der die Ausbreitung von Infektionen verhindert, die Stelle gegen mikrobielle Angriffe isoliert, geeignete Bedingungen für die Regeneration und schnellere Heilung nach der Operation schafft und die Wiederherstellung der natürlichen physiologischen Bedingungen fördert.
Die beiliegende Fotodokumentation stammt aus der Zeit unmittelbar nach der Operation und nach 7 Tagen Anwendung von GYNELLA® Silver Caps. Die Heilung erfolgt ohne Komplikationen, Naht in situ, Umgebung ohne Rötung, Vagina ohne Entzündungszeichen.

Abbildung 1: Zustand nach der Operation

Abbildung 2: Zustand nach 7 Tagen Nutzung
MUDr. Petr Fait, Inhaber der Funktionslizenz F017 Experte Kolposkopie, Gynäkologische Ambulanz Prostějov, Tschechische Republik
Patientin: C.M. 41 Jahre, kein Krebs in der Familie, häufige Kinderkrankheiten, unbehandelt, HN 0, DM 0, Schilddrüse normal. Operation 0, Transfusion 0, Verletzungen 0. Nichtraucher, gelegentlich Alkohol. Regelmäßige Menstruation ab 13 Jahren, 1x Spontangeburt, keine weitere Schwangerschaft, keine Impfung gegen HPV, keine weitere Schwangerschaft geplant, Anzahl Sexualpartner – 2 Männer während des bisherigen Sexuallebens, sie lebt lange Zeit alleine.
Geschickt von ihrem behandelnden Gynäkologen wegen HSIL-Befund des Gebärmutterhalses, Ergebnis der onkologischen Zytologie bei einer Vorsorgeuntersuchung, ohne klinische Manifestationen oder Probleme Kolposkopischer Befund – ATZ I, große HG-Läsion am oberen Teil des Gebärmutterhalses – ACTW mit grobem Mosaik, am Zervikalkanal zu 10-2 gesättigtes weißes Epithel mit Hügeln – durchgeführte Biopsie, Ergebnis der Biopsie – hochgradige intraepitheliale zervikale Läsion – CIN III – schwere zervikale Dysplasie.
Unter örtlicher Betäubung erfolgte die LEEP-Konisation ohne Komplikationen, ausgedehnter Defekt – laut Histologie CIN III in sano. Nach dem Training Betadine vag gl 1×1 über Nacht für 3 Tage aufgetragen und GYNELLA® Silver Caps für 10 Tage ab Tag 4 eingesetzt.
Die Anwendung nach Aussage der Patienten ist angenehm, ohne Beschwerden nach dem Einsetzen, ohne Probleme bei der Anwendung der Kapseln, blutete nicht, kein Geruch feststellbar und auch kein Ausfluss. Nachuntersuchung 2 Wochen nach dem durchgeführten Eingriff – der Defekt nach Induktion einer ausgedehnten Zervixläsion heilt p.p. ab,
Kanten schön epithelisiert, sauber, ohne entzündlichen Belag, ohne Entzündungszeichen.
Ich empfehle jeder Patientin, GYNELLA® Silver Caps ab dem 4. Tag nach Konisation anzuwenden wegen seiner sehr guten Wirkung auf die Heilung des Defekts nach der Konisation. Dank Hyaluronsäure, der entzündungshemmenden Wirkung von TIAB® und einer ganz einfachen und komfortablen Anwendung.
Nach dutzenden Konisationen mit anschließender Anwendung von GYNELLA® Silver Caps, hatte ich bisher nur eine Patientin mit einer entzündlichen Komplikation, die eine allgemeine Antibiotikatherapie erforderlich machte.

Abbildung 1: Vor der Konisation

Abbildung 2: 2 Wochen nach Konisation
1. Beam JW (2009). Topical silver for infected wounds. Journal of Athletic Training, 44 (5), pp. 531–3. doi:10.4085/1062-6050-44.5.531. in Vermeulen H, van Hattem JM, Storm-Versloot MN, Ubbink DT. Topical silver for treating infected wounds. Cochrane Database Syst Rev. 2007(1);CD005486. 2. Wasiak J, Cleland H, Campbell F, Spinks A (March 2013). „Dressings for superficial and partial thickness burns“. The Cochrane Database of Systematic Reviews (3): CD002106. doi:10.1002/14651858. CD002106.pub4. 3. Storm-Versloot MN, Vos CG, Ubbink DT, Vermeulen H. Topical silver for preventing wound infection (Review). The Cochrane Database of Systematic Reviews, 3, CD006478, 2010. DOI: 10.1002/14651858. CD006478.pub2. 4. Nímia HH, Carvalho VF, Isaac C, Souza FÁ, Gemperli R, Paggiaro AO (June 2018). „Comparative study of Silver Sulfadiazine with other materials for healing and infection prevention in burns: A systematic review and meta-analysis“. Burns. oi:10.1016/j.burns.2018.05.014. 5. Nherera LM, Trueman P, Roberts CD, Berg L (August 2017). „A systematic review and meta-analysis of clinical outcomes associated with nanocrystalline silver use compared to alternative silver delivery systems in the management of superficial and deep partial thickness burns“. Burns. 43 (5): 939–948. doi:10.1016/j. burns.2017.01.004. 6. Carter MJ, Tingley-Kelley K, Warriner RA (October 2010). „Silver treatments and silver-impregnated dressings for the healing of leg wounds and ulcers: a systematic review and metaanalysis“. Journal of the American Academy of Dermatology. 63(4): 668–79. doi:10.1016/j.jaad.2009.09.007. 7. Lo SF, Chang CJ, Hu WY, Hayter M, Chang YT (March 2009). „The effectiveness of silver-releasing dressings in the management of non-healing chronic wounds: a meta-analysis“. J Clin Nurs. 18 (5), pp.716–728. doi:10.1111/j.1365-2702.2008.02534.x. 8. Lo SF, Hayter M, Chang CJ, Hu WY, Lee LL (August 2008). „A systematic review of silver-releasing dressings in the management of infected chronic wounds“. J Clin Nurs. 17 (15), pp. 1973–85. oi:10.1111/j.1365-2702.2007.02264.x. 9. MacGregor L (Ed.). Appropriate use of silver dressings in wounds, Wounds International, 2012, London, UK. 10. Lam TB, Omar MI, Fisher E, Gillies K, MacLennan S (September 2014). „Types of indwelling urethral catheters for short-term catheterisation in hospitalised adults“. The Cochrane Database of Systematic Reviews (9): CD004013. doi:10.1002/14651858.CD004013.pub4. 11. Coppin-Raynal E, Le Coze D (October 1982). Mutations relieving hypersensitivity to paromomycin caused by ribosomal suppressors in Podospora anserina. Genetic Res. 40 (2), pp. 149–164. doi:10.1017/ s0016672300019029. 12. FDA Clears Silver-Coated Breathing Tube for Marketing. Reduces Risk of Pneumonia for Patients Using Ventilators. [November 8, 2007]. [Retrieved February 7 2019]. Available from: https://web.archive.org/web/20071114040503/https://www.fda.gov/bbs/topics/NEWS/2007/NEW01741.html. 13. Ricci, C. Role of TIAGIN® vaginal formulation in cervical reepithelialization and high-risk HPV clearance in patients with low-grade cervical lesions. Italian Journal of Gynaecology and Obstetrics, 2017, 29(1), pp. 13-16. ISSN 2385 – 0868. 14. Iacobone, A. D., Preti, E. P., Vidal Urbinati, A. M., et al. Efficacy of TIAGIN® on post-operative reepitehlialization in women subjected to cervical surgery (LEEP or laser cone biopsies): case-control study. Italian Journal of Gynaecology and Obstetrics, 2017, 29(1), pp. 17-23. ISSN 2385 – 0868. 15. Lavitola, G., De Rosa, N., Morra, I., et al. Colposcopy and cytology after treatment with TIAB® system and hyaluronic acid-based vaginal capsules in patients who have undergone cervical surgery due to an HPV-related disease. Italian Journal of Gynaecology and Obstetrics, 2017, 29(1), pp 25-31. ISSN 2385 – 0868.